Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /var/www/html/includes/auth.inc.php on line 2

MATHIAS GIRKE

Rechtsanwalt
Mathias Girke

030 - 69 20 51 750

Mo-Fr: 17:00 - 20:00

Mathias Girke ist ein Berliner Rechtsanwalt und Stiftungsvorstand mit langjähriger Erfahrung im Bereich Private Banking während seiner langjährigen Banktätigkeiten.

Er studierte an der Freien Universität Berlin mit den Schwerpunkten Familien- und Erbrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht. Sein Interesse an Wirtschaft wurde nicht zuletzt geweckt durch eine Station im Bundeskartellamt im Rahmen seiner Referendarzeit und seine langjährige verantwortungsvolle Tätigkeit in einem mittelständischen Unternehmen neben dem Studium.

Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt. Aufgrund seines Interesses sowohl an rechtlichen wie wirtschaftlichen Themen wechselte er dann in den Bankenbereich und war in der Folge 18 Jahre tätig im Bereich Private Banking in Berlin mit Schwerpunkten in der Nachlassplanung, Stiftungsgründung und Testamentsvollstreckung sowie in allen Fragen rund um die Kapitalanlage. Hierbei gewann er auch intensive Erfahrungen in bankspezifische Arbeitsabläufe und Herangehensweisen speziell im Bereich der Vermögensberatung und -verwaltung.

Vor allem reizte ihn die langjährige Beratung und Begleitung von vermögenden Kunden mit Blick auf ihre persönliche und generationenübergreifende Nachlassplanung, in dessen Rahmen er auch federführend im Gründungsverfahren diverser gemeinnütziger Stiftungen war. Vor allem die Herausforderung einer individuellen Lösungserarbeitung verschiedenster Kundenbedürfnisse unter Berücksichtigung komplexer erbrechtlicher, steuerrechtlicher und finanzplanerischer Aspekte hat ihn hierbei stark gereizt.

Gleichzeitig faszinierten ihn auch immer die bank- und kapitalmarktrechtlichen Herausforderungen im Bereich der Vermögensanlage. Im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums an der Frankfurt School of Finance & Management erwarb er die Zertifizierung eines Financial Consultant.

Er ist seit 2016 alleiniger Vorstand einer gemeinnützigen Stiftung, deren Zweck die Unterstützung pflegebedürftiger Menschen zu einem selbstbestimmten Leben ist.

So vielfältig und interessant die bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen auch für ihn sind, so ist Herr Girke bei LEGAL SMART vorrangig im Erbrecht tätig und auch Ihr zentraler Ansprechpartner für Nachlassplanung und Stiftungsrecht. Sein Blick für die individuelle Situation, kombiniert mit seiner Erfahrung und Expertise, ermöglichen seinen Mandanten hier nachhaltige, rechtssichere und wirtschaftlich optimale Lösungen.

Da seine Frau im Silicon Valley arbeitet, lebt der Weltbürger Mathias Girke teilweise in Kalifornien und teilweise in Berlin. Dabei nutzt er die cloudbasierte Technologie von LEGAL SMART, um Mandanten jederzeit von jedem Ort beraten zu können.

Was kann man noch über ihn sagen? Rechtsanwalt Mathias Girke hat nicht nur den richtigen Blick auf das Geschehen an den Kapitalmärkten, sondern hat als passionierter Hobbyfotograf auch im Bereich der Landschaftsfotografie immer den Blick für das Besondere.

LEGAL SMART Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

LEGAL SMART ist die Legal Tech Kanzlei für wirtschaftsrechtliche Themen. Durch konsequente Prozessoptimierung interner und externer Prozesse bieten wir neue Lösungen für verschiedene Fragestellungen. So ist das Recht für jeden zugänglich; schnell, digital und trotzdem mit der Expertise und Kompetenz einer erfahrenen Wirtschaftsrechtskanzlei. Denn Legal Tech ist mehr als nur der Einsatz von Technologie. Legal Tech ist die Bereitstellung juristischer Kompetenz.